Malaga
Urlaub Okt. 2013 (66) W

Der Rio Guadalhorce mündet in Malaga ins Meer, theoretisch zumindest wie man sehen kann.  Denn der Stausee von Malaga nimmt das Wasser auf und gibt so gut wie nichts ab, so das auch fast nichts ins Meer fließen kann.

Warum sollte man auch das kostbare Trinkwasser ins Meer fließen lassen.

Die riesigen Palmen in Malaga fahren unsere Urlaubsstimmung schnell hoch, wobei die 24 Grad und die Sonne stark unterstützend wirken.

Sehr gut finden wir übrigens das in Malaga keine Müllcontainer herumstehen, sondern der Müll in unterirdische Müllsammler geworfen werden. Natürlich streng getrennt, nach Pappe und Papier, gelber Müll, kompostierbarer Müll und Restmüll.

Urlaub Okt. 2013 (76) W

Am Eingang zum Hafen bzw. des Kreuzfahrt - Hafens um genau zu sein, stehen diese Säulen. Die Kreuzfahrt Schiffe die hier anlegen, fahren entlang des Mittelmeeres, zur afrikanischen Küste,  zu den Balearen oder zu den Kanaren oder oder ....

Urlaub Okt. 2013 (82) W
Urlaub Okt. 2013 (86) W

Die Temperatur haut ganz schön rein und schnell kommen ins Schwitzen und wünschen uns eine Dusche und ein Bett zu ausruhen.

Obwohl es toll ist bei  24 Grad im Schatten, in der Sonne zu sitzen und durch Parks zu laufen ( im Schatten ), wir wollen zum Campingplatz und in den Pool ( aber erst nach der Dusche )

Urlaub Okt. 2013 (71) W
Urlaub Okt. 2013 (77) W
Urlaub Okt. 2013 (79) W

Hier am “El Palmeral de las Sorpressa” wie der Park und die Promenade heißt, befindet sich auch das “Meeresklassenzimmer” ( Museum Aula del Mar )

Hier gibt es Informationen zur Sensibilisierung mit dem Umgang des Meeres. Meeresbewohner werden gezeigt und erklärt, dass es ihr Lebensraum ist und dieser gefährdet ist.

Der Hafen wurde vor 3000 Jahren bereits von den Phönizern genutzt, allerdings lag der Hafen ein Stück weiter zur Alcazaba, die damals direkt am Meer lag.

Urlaub Okt. 2013 (87) W
Urlaub Okt. 2013 (92) W
Urlaub Okt. 2013 (93) 1000
zum CP 400

Wir laufen durch die Parks, fahren dann mit dem Bus zum Campingplatz und übernehmen dort unser Wohnmobil.

Wir fahren vom separaten Parkplatz des Campingplatzes und fahren dann erst einmal zum Sanitärhaus zum “Vollwassern” ( d.h. 120 Liter Trinkwasser einfüllen ).

Erst danach fahren wir auf “unseren” Stellplatz des Campingplatz und stellen das Wohnmobil für die nächsten drei Tage ab.