El Romeral
Dolmen de El Romeral 2 W
Dolmen de El Romeral 5 W
Dolmen de El Romeral 7 W
Dolmen de El Romeral 11 W

Das Hügelgrab ist von Bäumen die Kreisförmig gepflanzt wurde umringt.

Alle drei Dolmen wurden von Knochen und Grabbeigaben befreit, diese sind also bei der Besichtigung nicht zu sehen.

Etwa 2 km von den anderen beiden Dolmen entfernt liegt die ”Dolme de El Romeral”, die ebenfalls zu den bedeutensten Bauten der neolithischen Architektur in Europa.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Grosssteingräber, ist diese aus Bruchsteinen gebaut.

Diese Dolme wurde auf 1.800 v.Christus datiert also etwa 2.000 Jahre nach den ersteren.

Dolmen de El Romeral 6 W
Dolmen de El Romeral 8 W

In der Mitte des langen Einganges, gelangt man zu einem  Megalithportal, danach kommt man zu zwei runden Kammern ( Tholoskammer ), die oben mit einer Megalithplatte abgedeckt sind.

Auch die Decke des Ganges besteht aus grossen Megalithplatten.

Dolmen de El Romeral 10 W
Dolmen de El Romeral 30 G
Malaga Nov 10 400

Für heute ist Schluss und wir fahren auf einen Parkplatz, kochen und surfen noch ein bisschen, sehen Fern und schlafen.

Am nächsten Tag fahren wir zurück nach Malaga, einkaufen, tanken, ein bisschen in einen Park spazieren gehen, den Stausee oberhalb von Malaga besuchen und dann ist der Tag um.